Gartenbau

aktuell

Unter www.migros.ch/de/Magazin/2021/07/vogelparadies.html erschien Artikel über meine kleine Naturoase mit dem Titel  " Wer die Nachtigall hört “.

Empfehle mich als  Referent und Kursleiter zu Themen rund um den Naturgarten wie z.B. "Natur vor der Haustür", “Naturgarten für Einsteiger“, “Kompostieren - leicht gemacht“, “Wildstauden für Wildbienen und andere Insekten“. Als leidenschaftlicher Naturfotograf kann ich zum Thema “ Schlangen im Berner Oberland - unsere scheuen Weggefährten“, immer wieder Menschen begeistern. Anfragen über e-Mail oder Telefon.  

Besuchen Sie meine kleine Naturoase. Gartenbesichtigung auf Anfrage ist immer möglich. Der Garten wurde letztes Jahr  mit der höchsten Bewertung von pro natura ausgezeichnet. Gesucht wurden die vielfältigsten Gärten in der Schweiz. Diese Auszeichnung erhielten 30 Gärten. Mich freute dieses Gesehenwerden sehr.

Im Januar 21 konnte ich die 61.Vogelart im Garten bestimmen.

Von April bis August 2020  zeigten sich 5 Ringelnattern in der kleinen Naturoase. Heuer, im 2021, sonnen sich oft 2 Ringelnattern. Eine ist zu 100% schwarz, ohne das helle Band hinter dem Kopf. Was für eine Rarität!

Unter dem Patronat der  bioterra öffnete ich am 12. / 13. Juni 2021 wiederum meine Gartentüren für Naturgartenliebhaberinnen und - liebhaber. Herzlichen Dank für  die zahlreichen Besuche. Das war Inspiration pur!

 

 



 


Gartengestalter

Mit gut geplanten Grünbereichen, in denen sich eine natürliche Dynamik entwickeln darf, verbunden mit umsichtiger und schonender Pflege, wird jeder grüne Aussenraum zu einem Erlebnisort für Klein und Gross.
Düfte? Ja, die gehören genauso zu einem Naturgarten wie auch das Naschen der eigenen Beeren und Obst.

Selbstverständlich sind die Bedürfnisse der Kinder in jeder Gartenplanung von zentraler Bedeutung. Mit schönen Findlingen oder Sandsteinquadern lassen sich grosszügige Sandanlagen gestalten. So entstehen Freiräume für Kinder, in denen sie ihre Fantasie ungestüm ausleben dürfen.

Mit Trockenmauern lassen sich Gärten gut strukturieren. Gleichzeitig entsteht ein Lebensraum für Kleinlebewesen. Im besten Fall besiedeln sogar Eidechsen das klassische Gartenelement.

Oder träumen Sie von einer Steinskulptur im Garten mit auserlesenen Steinen? Gekonnt füge ich die uralten Zeitzeugen zu einem Kunstwerk zusammen.

Als Gastgeber mit einer Holzofenpizza die Gäste verwöhnen? Mit Feuer und Flamme erstelle ich Ihren Pizzaofen nach alten Bauplänen, nämlich ohne Kamin.

Gartenpflegearbeiten, sei es Obstbaumschnitt, Mäharbeiten, bis zur Lenkung der Grünschicht (jäten), führe ich sorgfältig aus und lasse die über 45 jährige Berufserfahrung einfliessen. Natürlich ohne chemische Hilfsstoffe!







Gartenbau

Naturgarten
Kraftoasen
Gartenpflege

Craniosacrale Arbeit

Zertifizierter Craniosacral Therapeut        Zertifizierter Integral Systemic Coach
Innere und äussere Wandlung
für Mensch und Tier

Fotografie

Professionelle Shootings & Fotos



Andreas Schild, Spiez
Anfahrt | Impressum | Quick2Web

empty